12,5" Reisedobson

wegen mangelnder Nachfrage wird diese Serie eingestellt, nur noch Material für 6 verfügbar

 

Reise - Dobson 318 mm f 5

Reise Dobson Bausatz mit Kineoptic 2" HC2 Okularauszug und geprüfter Optik.
Damit wird ihr Dobson mobil,denn neben dem geringen Gewicht (ca 11,5 kg) mit Spiegel und das der Hut in den Spiegelkasten
passt, kann das Teleskop als Handgepäck ins Flugzeug genommen werden.
Der Bausatz enthält alle Bauteile, mit Optik. Auch ist schon alles zusammengeleimt, nur noch schleifen und lackieren, schon geht es los.
Auch ein Winkel Sucher 50mm f 240 kann angebracht werden.
Einblickhöhe senkrecht ca1450 mm
Packmaße 460 x 460 x 200 mm
Mit einem 25 mm dicken Spiegel,
HC2 OAZ
Gittertubus Gewicht: ca 11,5 kg
Höhe Einblick 1450 mm
Aufstellfläche DU 460 mm

 


 

 

 

Bei meinem letzten Urlaub auf Teneriffa konnte ich den 12,5"er Reisedobson ausprobieren.
Als Handgepäck wurde er problemlos von Iberia akzeptiert, verstaut wurde das Teil im Fussraum.
Diese Größe ist wohl die gerade noch machbare zum mitnehmen. Das Gewicht von 11 kg erscheint immer schwerer, je länger man tragen muß. Die Alustangen werden zur besseren Transportierbarkeit geteilt.Am Zielort angekommen wurde der Dobson aufgebaut und Jupiter wurde zum 1. Mal beobachtet, eine Wucht!

Von einem Inselausflug fuhr ich mit meiner Familie über das Hochtal des Teide. Auf 2200 m Höhe wurde ein guter Platz gefunden und bei günstiger Nacht ohne Mond fuhr ich alleine vor Ort.
Aufgebaut war der Dobson in paar Minuten, im Hintergrund siehe Pfeil sieht man in der Ferne die Sternwarte der Insel.
Schnell wurde noch durch das Teleskop Bilder der Sternwarte aufgenommen.
Nun konnte es dunkel werden.

 

 

 

!

   

 

Impressum
ASTRO OPTIK MARTINI
Apollonienstraße 4
54492 Zeltingen - Rachtig
Tel. 06532 3695
Fax 03212 3333695
Mail dietermartini@web.de
Sitz Zeltingen - Rachtig
Geschäftsführer Dieter Martini
Amtsgericht Bernkastel Kues HRB
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 236014581 - URL