NEUIGKEITEN

Classic Dobson oder Lowrider und Sonderkonstruktionen sind möglich.
Als Beispiel: Links 20" F 5, Rechts 22" F 4,2 Einblickhöhe 2100 mm bzw. 1700 mm.
Ein Filterschieber darf natürlich nicht fehlen.

  • In der Entwicklung: Dall Kirkham Truss Teleskope von 10" - 24" aus Alu und Carbonrohren.
  • Alle meine Dobson werden jetzt Kugelköpfe für die obere Rohrverbindung verwendet,
    somit wird der Aufbau noch einfacher.
  • Wir führen alle Moonlite Okularauszüge , Filterschieber, Deepsky Filter, Meade UWA, Ethos, Nagler Okulare
    Coronado Produkte, Carbon Tuben aus eigener Fertigung
    und digitale Teilkreise ARGO NAVIS

 

 

Nun habe ich auch digitale Teilkreise an meinen Dobsons angebaut. Zwei Sterne werden eingestellt und über 10000 Objekte kann man beobachten. Und wenn das noch nicht genug ist, dann mit Sky6 bis zum abwinken...
Der Mittelpunkt der Höhenräder zur Aufnahme der Encoder ist erforderlich, darum habe ich ein neues Sichelhöhenrad konstruiert. Auch im Azimut war eine Lösung zu finden.
Am sichersten ist es immer im Mittelpunkt der Drehachsen die Encoder zu plazieren. Durch Reibräder oder ähnlichen kann man die Schritte verlieren und die Einstellung ist dahin.

 

 

   

 


 

Hier meine obere Kugelkopfverbindung, so kann man auch den Hut des 24" alleine aufsetzen. Die Rändelmuttern werden nur zur Sicherheit benutzt, denn auch ohne die RM bleibt die Verbindung fixiert.

 


 

Gößere Geräte erfordern doch erheblichen Karftaufwand. Daher empfehle ich ab 16" luftbereifte Transportvorrichtung die nachträglich montiert werden kann. Die Räder sind so plaziert, das sie nicht abmontiert werden müssen, und beim Beobachten nicht stören.

 

 


 

Demnächst:


Carbontuben und Carbon Rohrschellen

aus eigener Fertigung

NEU!!
3 Linsige Apochromate
Ab Ø 80 mm Öffnung.,
Die Abbildung zeigt einen 90 mm f 7 APO,
Moonlite Refraktorauszug mit Motor.

VK Preise inkl. 19% Mwst,mit Carbon Tubus, Carbon Taukappe, Blendensystem,Moonlite CF Refraktor OAZ mit 1:8 Untersetzung.
Ø -80 mm F 7 
Ø- 90 mm F 7
Ø 105 mm F 7
Ø 130 mm F 7

APO Optiken mit Fassung für Selbstbauer
Ø-80 mm f 7
Ø-90 mm f 7
Ø 105 mm f 7
Ø 130 mm f 7


 


 

 

 


 

 als Bausatz lieferbar:
Dobson-Binokular
Fernglas 20 x 80 

 

 

 


NEU!!


Bahtinov Masken in allen Größen; CNC gefräst. Bei Bestellungen opt. Durchmesser und Außendurchmesser angeben. Alle gängigen Größen sind auf Lager.

bahtinovmaske

[nach oben]

 

Impressum
ASTRO OPTIK MARTINI
Apollonienstraße 4
54492 Zeltingen - Rachtig
Tel. 06532 3695
Fax 03212 3333695
Mail dietermartini@web.de
Sitz Zeltingen - Rachtig
Geschäftsführer Dieter Martini
Amtsgericht Bernkastel Kues HRB
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 236014581 - URL